An alle Freunde, ehemalige Schüler, Eltern und Besucher meiner Homepage: Ich bedanke mich für viele schöne Jahre, Erfahrungen, Erlebnisse, Erfolge und Kontakte meiner kinder- und lerntherapeutischen Arbeit. Meine private Praxis für Kinder- und Lerntherapie bleibt geschlossen und wird aus familiären gesundheitlichen Gründen nicht mehr eröffnet.
Herzlich willkommen in meiner privaten Praxis für Kinder- und Lerntherapie.
In meiner Praxis biete ich Beratung, Therapie und Coaching für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr bei schulischen Problemen, Auffälligkeiten und Schwierigkeiten an, sowie begleitende Gespräche für Eltern und Bezugspersonen.
MeinZielist es, mit Ihnen zusammen Ihrem Kind zu helfen.
Aufgabe und Ziel meiner ganzheitlichen Kinder- und Lerntherapie ist es, Kinder und Jugendliche lerntherapeutisch und ganzheitlich zu stärken, ihnen je nach Lerntyp entsprechende Lerntechniken zu vermitteln und ihnen zu helfen, schulische oder andere das Lernen belastende Probleme zu bewältigen:
-Schulprobleme -Schulstress -Schulängste -Mobbing -Lern-Leistungsstörungen -Legasthenie -Dyskalkulie -Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche -Versagen bei Klassenarbeiten -Hausaufgaben-Probleme -Aufmerksamkeitsdefizite -Entwicklungs- und Verhaltensstörungen -Ängste -Aggressionen u.a. -Wahrnehmungsstörungen -Trennungsprobleme
Die therapeutische Intervention zielt auf die Entwicklung bzw. Stärkung persönlicher Kompetenzen im Bereich Lernen und bezieht dabei das (Lern-)Umfeld des Lernenden bewusst ein. Im Mittelpunkt der Lernförderung steht Ihr Kind mit seinen Stärken, Schwächen und vor allem seinerPersönlichkeit.
Integrative Lerntherapie: Neue Chancen für erfolgreiches Lernen! Therapeutisch begleitet überwinden Schüler ihre Schwierigkeiten, entdecken und entfalten ihre Kompetenzen und Lernerfolge.
Zu meiner Person:
Anne Bergner-Baumgarten Kinder- und Lerntherapeutin (Mitglied im FiL) Am Hofe 38 42349 Wuppertal
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren freiberuflich und in eigener Praxisals Kinder-und Lerntherapeutin mit Kindern und Jugendlichen und bin Mitglied im ""Fachverband für Integrative Lerntherapie". (FiL: www.lerntherapie-fil.de).
Von
meinem beruflichen Ursprung bin ich Lehrerin für Sekundarstufe I
(Klasse 5-10) und Sekundarstufe II (Jahrgangsstufe 11-13) mit dem
Schwerpunkt Gymnasium. Ich habe mein 1. Staatsexamen u.a. in
Sozialwissenschaften gemacht und dann durch meine 2-jährige
Referendarzeit am damaligen Geschwister-Scholl-Gymnasium in Solingen
intensive pädagogische Praxis sammeln können.
Nach meinem
erfolgreich abgelegten 2.Staatsexamen habe ich ein mehrjähriges
Aufbaustudium/Zusatzausbildung zur Kinder-und Jugendlichentherapeutin,
zur Lerntherapeutin und zur Lehrerin für Autogenes Training absolviert.
Es
macht mir seither viel Freude, in meiner therapeutischen Praxis mit einzelnen
Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können und zu erleben, wie diese
sich durch die Therapie entfalten, ihr inneres Gleichgewicht und
Selbstvertrauen wiederfinden, neue Lerntechniken und
Konzentrationsfähigkeit entwickeln und somit schulisch ihren Weg finden.
Um fachlich auf "dem Laufenden" zu bleiben, nehme ich
regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, um so neue Ideen und
Therapieansätze in meine bewährten Therapien einfließen zu lassen.